Allgemein

Schlaflos in Selters

Wie auch in der letzten Nacht, habe ich meine Mühe nach der 3-Uhr-Tablette wieder in den Schlaf zu kommen. Im Gegensatz zur Nacht davor habe ich heute aber schon einmal knapp drei Stunden im Tiefschlaf verbracht, laut meinem Schlaftracking. Die Nacht direkt nach der Chemo war es nur eine Stunde.

Wir haben nach dem Abendessen noch einen Spaziergang gemacht und ich bin gestern um 22.00 Uhr nach knapp vierzig Stunden ohne Schlaf ins Bett gegangen. Nun liege ich also wieder wach im Bett. Das Cortison putscht mich auf, verursacht leichtes Sodbrennen, ich habe unregelmäßige Hitzewallungen, mein Gedankenkarussell dreht sich und lässt mich nicht wieder einschlafen. Um 3.58 Uhr sitze ich also wieder, wie auch die Nacht davor, auf der Couch, da es nichts bringt sich im Bett umherzuwälzen. Mein Mann schläft friedlich neben mir und bekommt von all dem nichts mit, zum Glück. So kann ich mich leise aus dem Schlafzimmer schleichen.

Beim letzten Chemo-Zyklus war es sehr ähnlich. Ich muss alle sechs Stunden eine Cortisontablette zur besseren Verträglichkeit der Chemo nehmen, auch nachts und das für zwei Tage. Meine große Hoffnung liegt jetzt auf der kommenden Nacht ohne Tabletteneinnahme, die mir vielleicht wieder einen erholsamen Schlaf bringen wird. Beim letzten Mal war es zumindest so.

Jetzt muss ich mich also nachts um vier irgendwie beschäftigen. Ich schreibe im Tagebuch, damit ich die Gedanken loswerde und meine Außenwelt teilhaben lassen kann, wie es mir geht. Meine Familie hatte in mein Care-Paket ein Entspannungs-Malbuch für Erwachsene gepackt, das liegt jetzt vor mir. Ebenfalls eine Tasse Tee, ein Buch, das ich seit ein paar Tagen lese und eine Sequenz auf meinem Handy mit drei Stunden Einschlafmusik. Mich beunruhigt das alles nicht, denn ich habe mir bewusst direkt an den Tagen nach der Chemo Auszeiten eingeplant und verbringe die meiste Zeit auf der Couch. Also sind auch kurze Nickerchen tagsüber bei Bedarf drin,

In diesem Sinne – wünsche ich allen noch einen erholsamen Schlaf und einen guten Start in das vierte Adventswochenende.