
Oben Ohne?
Darüber wollte ich mir eigentlich keine Gedanken machen und hatte so gehofft, dass es mir erspart bleiben wird. Bis zum Schluss, bis zum Gespräch letzten Donnerstag mit der Ärztin. Sie sprach offen und unverblümt über die Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Am Ende steht handschriftlich auf dem Aufklärungsbogen ……… Das liest sich wie ein schlechter Roman und man denkt sich, ja das kann eintreten, muss aber nicht. Die Chancen nichts dergleichen zu bekommen, stehen eher schlecht. Wir reden hier von Chemikalien, die intravenös in meinen Körper infundiert werden, um die hartnäckigen Krebszellen zu bekämpfen. Das bräuchte man alles nicht tun, wenn man Krebs mit einer Aspirin behandeln könnte. Daher kann ich nur hoffen, dass ich die Nebenwirkungen gut ertragen werde und verabschiede mich so langsam von meinem bisher doch recht gesunden und fitten Körper.
Die Nebenwirkungen der AHT (Anti-Hormon-Therapie), ihr erinnert euch – Paul ist auf Diät. Bis auf Muskelschmerzen und einem veränderten Schlafbedürfnis hält es sich im Moment noch in Grenzen. Aber ich bin in ständiger „Alarmbereitschaft“ und beobachte meinen Körper und die Zipperlein ganz genau. Vielleicht auch gar nicht so schlecht, einfach mal besser auf sich selbst zu achten.
Stichwort Nebenwirkungen – nun sitze ich also hier und muss mir Gedanken darüber machen, ob ich in den nächsten Monaten eine Perücke möchte oder oben ohne unter die Menschen treten werde. Ich habe nicht gedacht, dass diese Entscheidung so schwer sein würde. Vor ein paar Wochen war ich noch felsenfest der Meinung, ich trage Glatze und farbige Mützen. Mittlerweile denke ich etwas anders darüber und die Ärztin gab den Impuls dazu – zum Glück. Denn man sollte im Idealfall noch vor dem Haarausfall eine Perückenberatung in Anspruch nehmen. Wegen der Haarfarbe und der Frisur, die man aktuell trägt, denn eine Perücke wird eine Veränderung bringen und sie wird nicht hundertprozentig so aussehen, wie die eigenen Haare. UND – eine Perücke macht etwas mit einem, glaubt mir, ich hätte das nicht gedacht.
Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür, um eine Beratung für eine Perücke in Anspruch zu nehmen? Das kann dir keiner sagen, das musst du ganz allein entscheiden. Die Ärztin weist aber ganz dezent darauf hin, dass du dir jederzeit ein Rezept dafür geben lassen kannst. Ja, man bekommt je nach Krankenkasse einen Zuschuss und somit variiert die Höhe deiner Eigenkosten. Da ich im Moment noch fit bin und meine Haare noch vorhanden sind, würde ich dieses Thema doch schnell angehen wollen. Aber wie finde ich jetzt einen Laden, der mich in meiner Situation gut beraten kann? Da habe ich mir vorher nie drüber Gedanken gemacht. Internet – klar, geht, mache ich – aber da fehlen mir einfach die Empfehlungen und zufriedene Kunden. Ich stoße auf eine Webseite „Stärker gegen Krebs“ und finde einen Hinweis auf einen Friseursalon in unserer Nähe. Aber auch das reicht mir noch nicht.
Da ich meinen bereits geplanten Friseurbesuch für die kommende Woche noch absagen muss, da ja bald keine Haare mehr vorhanden sein werden, frage ich kurzerhand noch meine Friseurin und auch sie empfiehlt mir den Salon, den ich bereits im Internet gefunden habe. Das bestärkt mich nun darin, dort anzurufen und einen Anprobetermin zu vereinbaren.
Von sprichwörtlich heute auf morgen finde ich mich quasi in einem Beratungsgespräch für einen Haarersatz, eine Perücke. Aber ich muss ehrlich sagen, es fühlt sich gar nicht so schlimm an, wie man sich das vorstellt. Der erste Blick in den Spiegel war sicher etwas ungewohnt, aber der Zweite und Dritte war dann schon ganz angenehm und ich versuchte sofort auch die Vorteile beim Tragen einer Perücke zu sehen. Eine etwas andere Haarfarbe, eine andere Haarlänge und ein anderer Stil. Wenn schon eine Perücke, dann vielleicht auch ein neues ICH?
Die Entscheidung ist an diesem Tag noch nicht gefallen, da ich mir noch weitere Modelle aus einem Katalog zur Anprobe aussuchen durfte. Es wird also einen zweiten Termin geben und dann lasse ich mich mal überraschen. Ganz euphorisiert und gut gelaunt verlasse ich mit meinem Mann den Friseursalon und erwarte gespannt den Rückruf für den Folgetermin.
…dann gibt´s auch Fotos für Euch 😉